Karneval Alarm

Search Site

3. Woher kommt Karneval?

< zurück zur Übersicht

Karneval hat seinen Ursprung weit über 5000 Jahre zurück. Allerdings wurde das Karneval, wie wir es heute kennen, erst 1832 in Köln zum Leben erweckt. Lang galt diese Feier als verboten, wurde aber Dank der Preußen wieder erlaubt. Dadurch stand für die Kölner die Heldenfigur, die heute unser „Prinz“ ist. Da Köln früher zu Rom gehörte und es dort viele Reisende gab, die diese Tradition in verschiedenster Weise zu uns brachten, bildete sich das Karneval aus verschiedenen Kulturen und kommt aus unterschiedlichen Ländern. Aber im Großen und Ganzen kann man sagen, dass es aus der katholischen Kirche kommt. Die neuen Traditionen wie „das Dreigestirn“ und der „Nobbel“ kamen erst mit der Neuzeit um 1832 nach und nach dazu. 

< zurück zur Übersicht