Karneval Alarm

Search Site

Wie die Tage berechnet werden:

 

Die Karnevals- Fastnachts- oder Faschingszeit, wie auch immer man es nennen mag, beginnt am 11. November und das schon seit dem 19. Jahrhundert. Allerdings ist der 11.November das einzig fixe Datum, welches sich nie verändert! Die anderen Tage werden von Ostern hergeleitet. Schließlich beginnt nach dem Aschermittwoch die 40-tägige Fastenzeit und danach ist Ostern.

      Also: Ostern – 40 Tage = Aschermittwoch

Nur um den Aschermittwoch auszurechnen fehlt und noch das Datum von Ostern und dieses ist leider auch nicht fix! Es gibt dazu eine Osterformel, aber für den normalen Bürger reicht auch diese Rechnung:

Man nehme den Frühlingsbeginn, dann den ersten Vollmond im Frühling und dann den ersten Sonntag nach dem Vollmond. Das ist der Ostersonntag. Zwischen dem Ostersonntag und dem Aschermittwoch liegen 46 Tage. Darum lautet unsere Formel für Karneval nun so:

      Ostersonntag – 46 Tage = Aschermittwoch

Vom Aschermittwoch ab kann man ganz einfach die Fastnachtstage herleiten. Der Rosenmontag ist der Montag vor dem Aschermittwoch. Die Altweiberfastnacht ist der Donnerstag vor dem Aschermittwoch usw. Fazit: Karneval, Fastnacht und Fasching lassen sich alleine durch die Mondphasen berechnen. Wer es einfach möchte, schaut in den Kalender ;-)