Karneval Alarm

Search Site

4. Was bedeutet Karneval?

< zurück zur Übersicht

Karneval bedeutet sowie auch Fastnacht die 5. Jahreszeit.

Das Wort „carne vale“ allerdings heißt wörtlich übersetzt „Fleisch, lebe wohl!“ was aus dem Mittellateinischen kommt und von „carnelevare“= „Fleisch wegnehmen“ kommt und daraus vorerst „carnelevale“= „Fastenzeit“ hergeleitet wurde.

Früher, was aber wiederlegt wurde, dachte man, das Wort Karneval kommt von „Carrus navalis“ = dem „Schiffskarren“, da damals es Tradition war, mit Schiffskarren eine Art von Umzug zu machen, um die Gottheiten zu ehren.  Man geht davon aus, dass das Narrenschiff bzw. der Narrenwagen so entstand, aber das Wort Karneval nicht.

Das Wort hat sich weit verbreitet wie zum Beispiel Karneval in Rio und Karneval in Venedig. Darüber hinaus gibt es in vielen verschiedenen Ländern die Ableitung dieses Wortes.

< zurück zur Übersicht